Über mich

Nach „Wanderungen“ durch verschiedenste Organisationen im In- und Ausland (NGO, Verwaltung, Mittelstand, Polizei, Gewerkschaft, Hochschule) kenne ich die Auswirkungen von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Führungskulturen, Zielvorgaben und Organisationsstrukturen auf Teams aus eigener Erfahrung.


Mein Studium der Politikwissenschaft und Organisationssoziologie, sowie meine Ausbildungen als Verhandlerin und Organisationsberaterin, lassen mich die formellen und informellen Normen, Werte und Handlungen von Teams und Organisationen besser verstehen. Mein beruflicher Werdegang macht es mir leichter, auch emotional zügig an die jeweilige Situation von Personen und Teams anzuschließen.


In meiner langjährigen Gewerkschaftsarbeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Gremien und Teams. Durch gutes Zuhören gelingt es mir die praktischen Erfahrungen aller Beteiligten anschaulich zu machen und durch theoretische Impulse zu ordnen. Durch Spiegelungen und bisweilen provokanten Fragestellungen versuche ich bisherige Sichtweisen zu hinterfragen und neue Blickwinkel zu öffnen, um weitere Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mein Ehrenamt als Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins lehrt mich aber auch die Grenzen der Gestaltbarkeit.

QUALIFIKATIONEN



Arbeitserfahrungen


Share by: